Das Streben nach Harmonie

Das Leben lässt sich in verschiedene Lebensbereiche aufteilen, welche von uns unterschiedlich gut „gemeistert“ werden. Ein einzelner Bereich wirkt sich dabei auf die anderen Bereiche aus – so kann sich eine Unzufriedenheit im Bereich „Beruf / Karriere“ negativ auf den Bereich der „Liebe / Partnerschaft“ auswirken oder ein Defizit im Bereich „Freizeit / Erholung / Spaß“ zu einer Störung des Bereichs „Gesundheit / Körper“ führen, welche möglicherweise eine Krankheit zur Folge hat.

Mit dem „Lebensrad“ lässt sich eine aktuelle Standortbestimmung in Bezug auf die Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen durchführen. Manchmal fühlen wir uns nicht wohl mit dem Leben, mit uns, mit unserem Umfeld. Das Lebensrad schafft Klarheit, in welchen Bereichen wir eine Veränderung wünschen. Es konkretisiert unsere Ziele,  gibt Hinweise auf eine Priorisierung und hilft so bei der Entscheidung, in welchem Lebensbereich wir ansetzen sollen.

Der Bereich „Finanzen“ spielt in unserer – vom Geld bestimmten Welt – eine wichtige Rolle, da sich dieser Bereich im Falle einer anhaltenden Anspannung i.d.R. auf alle anderen Bereiche auswirkt und zu einem Ungleichgewicht führt. Hier setzt die „life & finance in balance“-Beratung an und verhilft meinen Klienten zu mehr Klarheit. Dabei kann es durchaus sein, dass die Aufmerksamkeit zunächst einem anderen Bereich gewidmet werden muss, welcher nach „Erfüllung“ strebt.